Aktuelles > JEF & EFB | Zum „March for Europe 2017“ nach Rom

Artikel Details:

JEF & EFB | Zum „March for Europe 2017“ nach Rom

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Römischen Verträge fand am 25. März 2017 der „March for Europe“, ein Demonstrationszug für ein klares Bekenntnis zur Europäischen Einheit, durch die Innenstadt Roms statt.

 

Fotocredit: JEF/EFB

Um unser Bekenntnis zur Europäischen Idee klar darzustellen und europabegeisterte Menschen international zu vernetzen, organisierten die Jungen Europäischen Föderalisten Österreich gemeinsam mit der Europäischen Föderalistischen Bewegung, die Teilnahme einer Delegation aus Österreich an der Kundgebung.

Die rund 50 engagierten jugendlichen Teilnehmer reisten gemeinsam mit einem Bus bereits am 23. März an, wodurch sich die Möglichkeit für Vernetzung und gemeinsames Socialising bot. Nachdem der 24. von den Jugendlichen genutzt wurde, um die Stadt zu besichtigen, bot das gemeinsame Abendessen die Gelegenheit, sich mit allen Teilnehmern der Reise inklusive der Mitglieder der EFB auszutauschen.
Den Kern und Höhepunkt stellte allerdings der March selbst dar. Dieser nahm seinen Anfang am Piazza della bocca della verita. Nach den Auftritten verschiedenster Redner, darunter auch prominente Gäste wie der Vorsitzende der ALDE Fraktion im Europäischen Parlament Guy Verhofstadt, setzte sich der Demonstrationszug entlang des Circus Maximus in Bewegung. Gegen 15:00 endete die Kundgebung unter dem Konstantinsbogen vor dem Kollosseum. Insgesamt nahmen 7.500 Menschen aus 27 verschiedenen Nationen am March for Europe 2017 teil und setzten somit ein klares Zeichen für ein vereintes Europa.