Aktuelles > Einladung | EBÖ diskutiert „30 Jahre Österreich in der EU: Gestern, heute – und was bringt morgen?“ am 20.1. im Sacré Coeur Wien

Artikel Details:

Einladung | EBÖ diskutiert „30 Jahre Österreich in der EU: Gestern, heute – und was bringt morgen?“ am 20.1. im Sacré Coeur Wien

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von Österreichs EU-Mitgliedschaft im Jahr 2025 veranstaltet die Europäische Bewegung Österreich – überparteiliche Plattform der proeuropäischen Kräfte – gemeinsam mit dem Gymnasium Sacré Coeur Wien eine Diskussionsveranstaltung, zu der wir Sie hiermit sehr herzlich einladen!
Ziel ist, gemeinsam mit Wegbegleiter:innen des österreichischen EU-Beitritts aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft den Weg in die EU und die Rolle Österreichs innerhalb der Europäischen Union zu beleuchten sowie einen Ausblick auf das Europa von morgen zu geben.
 
Folgende Themen stehen dabei konkret im Fokus:
– Was waren die Erwartungen auf Österreichs Weg in die EU? Wo die Hürden
– Welche großen Erfolge gab es aus österreichischer Sicht, aber auch welche Stolpersteine und Enttäuschungen?
– Wie sollte sich die EU angesichts der geopolitischen Umbrüche weiterentwickeln?
– Welche Rolle sollte Österreich innerhalb der EU spielen, welche Themen aus Sicht der jungen Diskussionsteilnehmer:innen noch stärker einbringen?

Nicht zuletzt haben die Schüler:innen des Gymnasiums Sacré Coeur Wien die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ihre Wünsche, Hoffnungen und Erwartungen zur Zukunft Europas in den Diskurs einzubringen. Im Rahmen des Events wird zudem die EBÖ-Publikation „30 Jahre Österreich in der EU – Erfolge, Herausforderungen, Zukunft“ präsentiert, in der Vertreter:innen aus dem breiten Netzwerk der Europäischen Bewegung Bilanz ziehen und ihre Sicht zur notwendigen Weiterentwicklung der EU darlegen.
 
Im Anschluss an die Diskussion wird zum Get-together eingeladen.

Programm
 
Begrüßung:
Birgit Gmeindl-Oser, Direktorin Gymnasium Sacre Coeur Wien
 
Paneldiskussion:

  • Maria Berger, eh. EuGH-Richterin, Europaabgeordnete und österr. Justizministerin
  • Brigitte Ederer, Europastaatssekretärin 1992-1995 & Chefverhandlerin des EU-Beitritts
  • Thomas Karabaczek, APA und langjähriger Korrespondent in Brüssel
  • Christoph Leitl, Präsident Europäische Bewegung Österreich
  • Monika Vana, 2014-2024 Abgeordnete zum Europäischen Parlament

 
Zeit:
Montag, 20. Jänner 2025 | 18:00 – 21:00 Uhr
 
Ort:
Gymnasium Sacré Coeur Wien
Sophie Barat Saal
Rennweg 31, 1030 Wien
 
Moderation:
EBÖ-Generalsekretärin Sabine Radl gemeinsam mit Schüler:innen des Gymnasium Sacré Coeur

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und ersuchen aus organisatorischen Gründen um Anmeldung unter office@eb-austria.eu!